Sie sind hier: Home » Asservatenkammer » Tuning +/-

Tuning +/-

ZX10R Drossel

Bodis vs. Leovince
Bodis vs. Leovince

...die geht garnicht mehr und wird verdammt heiß. Ich habe nur den anderen Auspuff...

Wie drosselt man eine Fireblade?

CBR1000RR SC57 Repsol
CBR1000RR SC57 Repsol

Der Kunde klagt über mangelnde Leistung.
Kein Wunder, wenn die 12er Nuss dem Frischgas den Zugang verwehrt.

"Ich wette, dir fehlt 'ne 12er Nuss."

"woher weißt du das? Die suche ich schon lange."

"habe sie gefunden..."

Tuning

aufgeschweißter Nocken einer BT1100
aufgeschweißter Nocken einer BT1100

Das hier finde ich besonders schlimm:

Zu Tuningzwecken wurden von einem bekannten badischen "Tuningspezialisten" die Nockenwellen aufgeschweißt. Ich habe sowas schon ein paar Mal gesehen, machte immer Probleme.
Nicht nur, dass die Materialverträglichkeit mit dem Kipphebel nicht mehr gewährleistet ist, auch Verzug und Spannungen in der Nockenwelle selbst sind nicht zu vermeiden. Zumal diese Welle hier ein Gußteil ist.
Der Preis, der für diese "fachmännische Arbeit" aufgerufen wurde, überstieg die Kosten für eine Neuanfertigung aus Materialien, die im Rennsport eingesetzt werden.
Dass der Ventiltrieb nach ein paar hundert Kilometer laut wurde, ist dem Kunden aufgefallen. Auf Nachfrage wurde er beruhigt, das Gerappel sei völlig normal bei einem getunten V2.

Mag sein, wenn ER Hand angelegt hatte....