Sie sind hier: Home » Technik » Motor

Motortechnik

Motoren und deren Technik

Das Thema an jeder Kneipentheke, wenn nicht gerade über das andere Geschlecht gefachsimpelt wird. Aber wieso auch nicht?
Motoren - speziell die der Motorräder - werden schließlich mindestens genauso liebevoll gepflegt, wie eben jenes unbegreifliche Wesen, dem ich - natürlich - meine gesamte Aufmerksamkeit widme. Und der zickige Habitus mancher Motoren ist schließlich durchaus vergleichbar mit dem meiner... naja, lassen wir das!

Da mich das Wesen der Frau mindestens genauso fasziniert, wie das der Motorradtechnik, ich aber über die verblüffenden mechanischen Zusammenhänge dieser engelsgleichen Geschöpfe immer noch keine gefestigten Erkenntnisse zusammentragen konnte, belasse ich es hier bei dem leichter kalkulierbaren Antrieb unserer Fahrmaschinen.

  • 2-Takter

    Was der 4 Takt Motor bei zwei Kurbelwellenumdrehungen macht, erledigt der 2-Takter bei nur einer Kurbelwellenumdrehung. Das ist der entscheidende Unterschied. Fangen wir mal mittendrin ( kurz nach ...

  • 4-Takter

    Das Thema Technik ist ein sehr umfangereiches. So nach und nach werde ich eigene und (wenn ich gutes Material zur Veröffentlichung zugeschickt bekomme auch) fremde - dementsprechend gekennzei...

  • Wankelmotor

    Der-Wankelmotor.de hat sich im Kraftfahrzeug nicht wirklich durchsetzen können, wird aber wegen seinem geringem Leistungsgewicht und gutem Massenausgleich immer wieder bei Leichtflugzeugen und im...

  • Stirlingmotor

    http://www.jhk1.de/motor/stirling.htm Der bereits im Jahre 1816 von Reverend Robert Stirling in Schottland entwickelte Heißgasmotor ist eine Wärmekraftmaschine mit "Außenverbrennung". Zunächst mit...

  • Öle

    ...Immer ölich, immer fröhlich...oder: Was ist ein Schmiermittel ? Schmierstoffe dienen als Trennmittel zwischen zwei relativ gegeneinander in Bewegung stehenden Reibpartnern. Deren Hauptaufgabe ist also, den direkten Kontakt zw...