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meine Gabel

Standard-Gabel

Meine Gabel geht immer auf "Block" beim Bremsen. Sonst spricht sie aber gut an.
Kann ich da mit steiferem Gabelöl was machen? Vielleicht 50er?
Wo bekomme ich 50er Öl her?
Mein Händler sagt, da ist nix zu machen.

Abstimmungsarbeit

Um Gotteswillen, kipp da bloß kein 50er Öl rein!

Einfach das Luftpolster verkleinern reicht in vielen Fällen aus.
Um zu wissen, was zu tun ist, solltest zu die Funktion des Luftpolsters verstehen:
Die Luft in der Luftkammer (= Luftpolster) unterstützt beim Einfedern die Gabelfeder. Der zur verfügung stehende Raum wird verkleinert, die Luft also komprimiert. Ein unter Druck stehendes Luftpolster wirkt wie eine progressive Feder.

Durch verkleinern des Luftpolsters, also einfüllen von (wenig) mehr Gabelöl kann die progressive Wirkung erhöht werden. Die Gabel funktioniert wie gehabt, bloß federt sie beim starken Bremsen weniger tief ein und behält sich so mehr Negativfederweg zurück, der zum Ausgleich von Unebenheiten benötigt wird.

Vorgehensweise Standardgabel

  • Motorrad an der Hinterradschwinge aufbocken und gegen wegrutschen sichern (zB. mit Spannguten)
  • Vorderadbremse zubinden und einen Keil, Holzblock o.ä. vor das Rad legen. Das Motorrad kann so nicht vom Ständer rutschen
  • Motorrad vorne mit einem Wagenheber o.ä. anheben, bis die Gabel vollständig entlastet ist
  • beide Gabelstopfen entfernen und die Gabel ganz einschieben indem du den Wagenheber abläßt (ev. 2. Mann als Hilfe anfordern)
  • dabei eventuelle Distanzhülsen und Scheiben ordentlich sortiert weglegen
  • die Gabel ist jetzt komplett eingeschoben
  • Gabelfedern entfernen
  • den Abstand von der obersten Kante des Standrohres bis zur Oberfläche des Gabelöls messen (der sollte links und rechts gleich sein und mit den Herstellerangaben übereinstimmen) und notfalls korrigieren.
  • jeweils Gabelöl der geforderten Viskosität auffüllen, bis der Ölstand 10-20mm über der Werksangabe liegt.
  • Motorrad vorne anheben, bis die Gabel komplett ausgefedert ist
  • Gabelfedern (die enger gewickelte Stelle gehört meistens nach oben), Scheiben, Distanzhülsen und Abschlußstopfen montieren
  • nun die veranstaltete Sauerei wegputzen
  • Fertig zur Probefahrt

Wenn der Lenker genau über den Gabelstopfen liegt, bau Lenker oder Gabel aus.
Bei Upside-Down-Gabeln wird spezielles Werkzeug und Wissen benötigt. Lass da einen Fachmann ran.