2-Takter
4-Takter
Wankelmotor
Stirlingmotor
Öle
Grundwissen
Fahrwiderstände
Fahrwerksoptimierung
Federung / Dämpfung
oft gestellte Fragen
Roller

keine Scooter-/Roller-Reparaturen

Für Scooter und Roller wird weder Wartung noch Instandsetzung durchgeführt.

Ich kann Teile liefern (auch für Tuning) und wenn mir jemand einen sauberen Motor (made in Europe oder Japan) ausgebaut bringt, lasse ich vielleicht noch mit mir über eine Reparatur reden.

Warum? Ein Beispiel:
Ein chinesischer 4-Takt-Roller (mit deutschem Label) von einem bis dahin guten Kunden findet den Weg zu mir. Dieser hatte ihn für seinen Sohn gebraucht bei Ebay gekauft, ist dafür fast 800 Km gefahren und hat viel zu viel Geld ausgegeben. Der Allgemeinzustand und die 36800 Km auf der Uhr haben mich gleich entsetzt, ich gab ihm also den Tip, den Kauf rückgängig zu machen. Das wollte er jedoch nicht.
Notgedrungen schaute ich mir das Ding genauer an:
Reifen, Bremsen, Luftfilter etc. waren völlig runter und eine Menge mehr, wie sich vermuten ließ. Mein KV für große Inspektion mit allen unbedingt nötigen Reparaturen belief sich auf 485.- €. Und das war ein reiner Freundschaftspreis! Der Kunde erteilte mit schmerzverzerrtem Gesicht den Auftrag, das Teil fahrbereit zu machen und konnte ihn 'ne gute Woche später abholen.

Weitere 3 Monate später stand das Ding vor der Werkstatt als ich morgens ankam und das Telefon klingelte schon beim Öffnen der Tür: "... du hast sie wohl nicht mehr alle! Was hast du mit dem Roller gemacht?! Nach ein paar mal in die Schule fahren war er schon wieder kaputt... " etc.
Also nochmal gucken: Nun 41270 Km, Motor fest, kein Öl drin. So rief ich den Kunden zurück und erklärte ihm die Sachlage:
Rund 4500Km sind nicht ein paar mal in die Schule und zurück, regelmäßig nach dem Öl schauen sollte er schon und dass die Möhre so lange gehalten hat ist ein absolutes Wunder. Scheinbar hat er mir zu keiner Zeit geglaubt, ließ den Schrott einfach bei mir stehen und ist auch mit seinem Motorrad nie wieder gekommen.

Das alles ist nun ein paar Jahre her und ich ärgere mich noch heute, dass ich diesen Auftrag nicht rundweg abgelehnt habe. Nee Leute, sowas passiert mir nicht mehr.

Bringt Roller zu denen, die Roller reparieren. Ich repariere Motorräder.




 

geiler Beruf
Festigkeit der Edelstahl-Speichen

Druckbare Version