Sie sind hier: Home » Projekte

Suzuki TL1000R Tuning

TL1000-RR: Hier haben wir ein Motorrad komplett in seine Teile zerlegt und neu aufgebaut: Fahrwerk, Bremsen, Optik und - nicht zu vergessen - ein alltagstaugliches Drehmoment- und Leistungsupdate war gewünscht: 150PS und 130 Nm mit sauberer Drehmomentkurve --> Einzelheiten hier
 

und hier das kleine Programm:

Tuning bedeutet "Optimierung"
Die hier beschriebenen Änderungen bringen nicht viel Leistung, optimieren aber das vorhandene Potenzial und merzen kleinere Macken aus. Drehmomentverlauf und Fahrbarkeit verbessern, nur darum geht es hier.
Also sanftes Tuning, bloß Feinarbeiten ohne den Motor anzutasten

die Drosselklappengehäuse weisen innen grobe Absätze auf, die genau im Übergangsbereich von Leerlauf zu Teillast liegen. Hier anzugleichen bringt zwar keine Leistung aber eine ungestörte Strömung beim vorsichtigen Beschleunigen. Genau das ist nämlich manchmal das Problem in tiefer Schräglage. Allerdings darf dabei weder die Drosselklappe selbst, noch deren Sitz berührt werden!

Und der Luftfilterkasten wird schon mal für mehr Durchsatz bei höher Geschwindigkeit optimiert, die Airbox bekommt etwas mehr Volumen. Diese Optimierung berührt die stationäre Leistungsprüfung kaum. Bei Geschwindigkeiten, die schon etwas Staudruck in der Box liefern, wird der Effekt spürbar.

und doch! Ein wenig hat es sich verbessert

TL1000R
TL1000R TL1000R: Vorher haben 130 PS an der Kupplung angelegen, nun sind es 135 PS.

Vorher haben 130 PS an der Kupplung angelegen, nun sind es 135 PS.